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UNESCO-STAATENBERICHT-FALKNEREI

Zum Erhalt des immateriellen Kulturerbes Falknerei, muss alle 5-6 Jahre ein Bericht verfasst und an die UNESCO übermittelt werden. Unter Mitwirkung der Zentralstelle Österreichischer Falknervereine-ZÖF und des Österreichischen Falknerbundes-ÖFB wurde der Bericht von der österreichischen UNESCO-Kommission verfasst und an das UNESCO Büro in Paris gesendet. Der Bericht soll Aufschluss über die Gesamtsituation der Falknerei in Österreich geben. Den Bericht gibt es im Original (engl.) oder in der deutschen Version zum downloaden.

ENTSCHEIDUNG 16.COM 8.b.14

1. Das Komiteenimmt zur Kenntnis, dass Vereinigte Arabische Emirate, Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Kasachstan, Republik Korea, Kirgisistan, Mongolei, Marokko, Niederlande, Pakistan, Polen, Portugal, Katar, Saudi Arabien, die Slowakei, Spanien und die Arabische Republik Syrien haben die Falknerei, ein lebendiges Erbe der Menschheit (Nr. 01708) für die Aufnahme in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit nominiert: Falknerei ist die traditionelle Kunst und Praxis, Falken (und manchmal Adler, Habichte, Bussarde und andere Raubvögel) zu trainieren und zu fliegen. Es wird seit über 4000 Jahren praktiziert. Die Praxis der Falknerei in frühen und mittelalterlichen Geschichtsperioden ist in vielen Teilen der Welt dokumentiert. Ursprünglich ein Mittel zur Nahrungsgewinnung, hat die Falknerei im Laufe der Zeit andere Werte erlangt und wurde in Gemeinschaften als soziale und Freizeitpraxis und als eine Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden, integriert. Heute wird die Falknerei in vielen Ländern von Menschen jeden Alters praktiziert. Als wichtiges kulturelles Symbol in vielen dieser Länder wird es auf vielfältige Weise von Generation zu Generation weitergegeben, unter anderem durch Mentoring, innerhalb von Familien oder in Trainingsclubs. Die moderne Praxis der Falknerei konzentriert sich auf den Schutz von Falken, Beute und Lebensräumen sowie auf die Praxis selbst. Und obwohl Falkner unterschiedliche Hintergründe haben, teilen sie universelle Werte, Traditionen und Praktiken, einschließlich der Methoden der Zucht, des Trainings und der Pflege von Vögeln, der verwendeten Ausrüstung und der Bindung zwischen dem Falkner und dem Vogel. Die Falknereigemeinschaft umfasst unterstützende Einrichtungen wie Falkenkrankenhäuser, Zuchtzentren, Naturschutzbehörden und traditionelle Ausrüstungshersteller

2. ist der Auffassung, dass die Nominierung anhand der im Dossier enthaltenen Informationen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit erfüllt:

R.1: Falkner kommen aus den unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen, teilen aber gemeinsame Werte, Traditionen und Praktiken. Träger sind Männer und Frauen jeden Alters. Wissen und Fähigkeiten über das Element werden zwischen den Generationen durch eine Vielzahl von Mitteln weitergegeben, wie z. B. durch Mentoring, Lernen innerhalb der Familie oder formelles Training in Vereinen und Schulen. In sozialer Hinsicht fördert die Falknerei stärkere Bindungen zwischen Ländern und Gemeinschaften. Das Element steht im Einklang mit bestehenden internationalen Menschenrechtsinstrumenten und mit den Anforderungen des gegenseitigen Respekts zwischen Gemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen.

R.2: Die Einbeziehung anderer Vertragsstaaten in ein bereits eingetragenes Element ist ein Beweis für eine erhöhte Sichtbarkeit und Sensibilisierung des Elements und des immateriellen Kulturerbes im Allgemeinen. Es veranschaulicht auch die interkulturelle Zusammenarbeit und den interkulturellen Dialog, die Achtung der kulturellen Vielfalt und das gegenseitige Verständnis zwischen den Staaten und den betroffenen Praktikern und Gemeinschaften. Die lokalisierten Manifestationen des Elements innerhalb der verschiedenen Vertragsstaaten heben die Vielfalt menschlicher Kreativität und die gemeinsamen Werte seiner Praktizierenden hervor.

R.3: Die Akte skizziert verschiedene Schutzmaßnahmen, die von den verschiedenen Vertragsstaaten und den damit verbundenen Durchführungsstellen umgesetzt wurden, einschließlich der Einrichtung von Rechtsrahmen in Bezug auf das Element und für ökologische Nachhaltigkeit, Lehrlingsausbildung, nationale Turniere, Festivals, Forschung und Veröffentlichungen. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehören die Ausweitung von Umweltbewusstseinsprogrammen, die gezielte Ausrichtung auf Jugendliche, die finanzielle Unterstützung von Praktikern, die Standardisierung von Schulungen und Prüfungen sowie formelle und informelle Bildungsinitiativen. An der Entwicklung der Sicherungsmaßnahmen und der vorgeschlagenen Umsetzung waren verschiedene Verbände und Praktiker beteiligt.

R.4: Die Nominierungsakte zeigt, dass die Gemeinschaften von Falknern aus den verschiedenen Vertragsstaaten an der multinationalen Einreichung durch eine Reihe von Treffen und Internetforen zusammengearbeitet haben. Die freie, vorherige und informierte Zustimmung wurde von den betroffenen Gemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen in ihren jeweiligen Ländern erteilt. Die Nominierung wies auch darauf hin, dass es keine Probleme im Zusammenhang mit dem Element gibt, die im Widerspruch zu üblichen Praktiken stehen würden, die den Zugang regeln.

R.5: Das Element wurde zwischen 2008 und 2019 in jedes der nationalen Verzeichnisse und Register des übermittelnden Staates aufgenommen sowie nationale Initiativen zur Inventarisierung und Dokumentation. Die Inventare werden über Zeiträume von drei Monaten bis zu fünf Jahren aktualisiert, und der Prozess bezieht Ministerien und Gemeinden, betroffene Gruppen und Einzelpersonen ein.

3. beschließt, die Falknerei als lebendiges Erbe der Menschheit in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufzunehmen;

4. nimmt ferner zur Kenntnis, dass die vorliegende Nominierung die Aufnahme auf erweiterter Basis zum dritten Mal ist, um sechs neue Staaten in Übereinstimmung mit Kapitel I.6 der operativen Richtlinien aufzunehmen; dies war eine multinationale Nominierung mit elf einreichenden Staaten, die ursprünglich 2010 unter demselben Namen eingetragen waren; diese Nominierung wurde 2012 zum ersten Mal um zwei weitere Vertragsstaaten und 2016 zum zweiten Mal um fünf weitere Vertragsstaaten erweitert;

5. erinnert die Vertragsstaaten daran, dass die Aktualisierung ein wichtiger Teil des Bestandsaufnahmeverfahrens ist, und fordert sie auf, in ihren nächsten regelmäßigen Bericht über die Umsetzung des Übereinkommens auf nationaler Ebene detaillierte Informationen über die Periodizität der Aktualisierung gemäß Artikel 12.1 des Übereinkommens aufzunehmen Konvention;

6. lobt die Vertragsstaaten für die Vorbereitung einer Akte, die ein gutes Beispiel für internationale Zusammenarbeit ist.

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